Rehaspezifische Leistungen
Jeder Teilnehmer wird mit seinen individuellen Voraussetzungen bzgl. Fähigkeiten, Kompetenzen und Kenntnissen wahrgenommen. Ihre systematische Ausprägung und Weiterentwicklung wird im individuellen Förderplan in Form von Zielvereinbarungen verankert. Auf dieser Basis erfolgt ein zielgerichteter Abbau oder die Kompensation von Lerndefiziten, die Vermittlung von fachtheoretischen Lehrinhalten und die Aufarbeitung des Berufsschulstoffes.
Folgende didaktische und methodische Vorgehensweisen sichern eine individuelle und kontinuierliche Förderung unserer Jugendlichen:
- Arbeit mit innovativen Unterrichtskonzepten und Lernmethoden (anschauliches und modellhaftes Lernen)
- ganzheitlicher Förderansatz (fachliche Unterstützung der Teilnehmer sowie Förderung der Persönlichkeitsentwicklung)
- intensive Arbeit in Kleingruppen
- Arbeit mit dem Förderplan als zentrale Aufgabe
- „Kompetenz statt Defizitansatz“ Förderung von Schlüsselqualifikationen
- Ausprägen, Festigen und Ausbauen von sozialen Kompetenzen, wie z.B. Selbständigkeit, Flexibilität, Kreativität, Pünktlichkeit, Hilfsbereitschaft, Geduld, Ausdauer, Teamfähigkeit
- enge und kooperative Zusammenarbeit mit den Berufsschulen und Betrieben
- Verzahnung von Lernzielen, Lernsituationen und Lebenssituationen der Teilnehmer
- Verzahnung von Theorie und Praxis
- Teilnahme an öffentlichen Projekten (Projekte von Gesundheitsämtern, Ministerien, Verbraucherzentralen, Firmen und Institutionen)